Case Study
Manor AG

Sie möchten die Gesundheit und Motivation der Mitarbeitenden fördern?

Die Manor AG ist die größte Schweizer Warenhauskette mit Sitz in Basel, die seit 1902 besteht. Hier treffen Tradition und Innovation aufeinander, da Veränderung eine große Konstante ist – und bleibt. Diese Veränderung bringt Herausforderungen mit sich, für die gesunde und motivierte Mitarbeitende unabdinglich sind. Im Rahmen einer großen Gesundheitskampagne werden mehrere Trainings entwickelt, u. a. ein Training, das den Führungskräften vermitteln soll, wie sie ein motivierendes Umfeld für sich und die Mitarbeitenden gestalten können.

Die Ausgangs­lage

In diesem Training lag besonderes Augenmerk darauf, die Führungskräfte aus allen Bereichen (Einkauf, Supermarkt, Restaurant, Logistik etc.) anzusprechen. Neben der abwechslungsreichen Gestaltung der einzelnen Lernelemente sollte der Bezug zu Manor nicht verloren gehen.

Die Herangehens­weise

Die Bildauswahl war hierbei entscheidend. Es wurden Bilder aus allen Bereichen von Manor im Training integriert. Hierbei wurde eine Auswahl an individuell gestalteten Hintergrundbildern, Stockbildern und Manor internen Bildern gewählt. Verschiedene interaktive Elemente wurden eingebaut, um die Inhalte spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Typische Elemente von Manor – die jeder Mitarbeitende wiedererkennt – wurden im Training integriert, um die Identifikation zu erhöhen.

Erfolge zertifizieren

Ein Video leitet das Thema ein, eine Notizfunktion ermöglicht es den Lernenden, die Gedanken direkt im Training festzuhalten. Ein Wimmelbild und eine Zuhöraufgaberunden das Bild ab und führen zu einer interaktiven Gestaltung.

Um die Identifizierung mit Manor zu erhöhen, tauchen im gesamten Training, neben den Realbildern, bekannte Elemente für die Lernenden auf, wie z. B. das Logo/ein Plakat der Kampagne oder ein für Manor typisches Whiteboard mit Notizzetteln.

Werfen Sie einen Blick in das Individuelle Führungskräfte Training

Durch ein Einführungsvideo werden die Lernenden an das Thema herangeführt. Das Video stellt eine alltagsmögliche Situation einer Führungskraft dar. Einen entsprechenden Lösungsansatz bekommen die Lernenden am Ende des Trainings als Abschlussvideo.

Individuell gescribbelte Hintergründe ermöglichen es, die jeweils unterschiedlich aussehenden Bereiche bei Manor abzubilden und die Idee dahinter zu realisieren.

Eine Notizfunktion ermöglicht den Lernenden, die eigenen Gedanken nach jedem Thema direkt im Training zu notieren und am Ende auszudrucken.

Die nach dem Kickoff von uns herauskristallisierten für Manor typischen Elemente, wie z. B. ein Whiteboard mit Klebezetteln, wurden an verschiedenen Stellen in das Training integriert.

Abwechslung muss sein: Durch Interaktionen, wie ein Wimmelbild mit Klickelementen, wird das Training spannend gestaltet und lädt zum Mitmachen ein. Kleine interne Details im Bild fördern die Identifikation mit Manor.